DIN EN ISO 9001 - Qualitätsmanagement Drucken

Die Experten der SIC CONSULTING GmbH aus Frankfurt am Main in Hessen beraten seit über 15 Jahren Unternehmen in den Bereichen Einführung und Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen. Dabei ist unser Standort in Frankfurt am Main durch die zentrale Lage in Hessen und Deutschland der ideale Ausgangsort für unsere bundesweite Tätigkeit in Sachen Qualitätsmanagement. Nutzen Sie unsere großen Erfahrungen bei der Einführung und Vorbereitung der Zertifizierung im Bereich Qualitätsmanagement in verschiedenen Branchen und für verschiedene Unternehmensgrößen: Von einer der größten Brauereigruppen Deutschlands über mittelständische Automobilzulieferer bis zu Dienstleistungsunternehmen aus dem IT-Bereich. Damit ist gewährleistet, dass Ihre Zusammenarbeit mit der SIC CONSULTING zu einem Qualitätsmanagementsystem führt, dass Ihrem Unternehmen auch etwas nutzt und nicht nur Geld kostet. Selbstverständlich bereiten wir Ihr Unternehmen oder ihre Organisation auch optimal auf die Zertifizierung vor, denn durch unsere langjährige Zusammenarbeit mit praktisch allen großen Zertifizierungsorganisationen kennen wir deren Anforderungen genau. 

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Im Folgenden geben wir Ihnen einen kleinen Überblick über die wichtigsten Inhalte der DIN ISO 9001. Die DIN EN ISO 9001:2008 beschreibt Anforderungen, die bei der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems zu beachten sind.
Die Norm ist so allgemein gehalten, dass sie für alle Branchen und Unternehmensgrößen anwendbar ist. Die Inhalte umfassen alle Geschäftsprozesse, beschäftigen sich aber auch mit Themen wie der Kundenorientierung oder dem Umgang mit den Ressourcen des Unternehmens. Damit wird DIN EN ISO 9001 zu einem Instrument, das Sie auf dem Weg zum langfristigen Erfolg für Ihr Unternehmen unterstützt. Zum Nutzen Ihres Unternehmens ist es möglich, QM-Systeme so aufzubauen, dass auch die notwendige Dokumentation schlank und effizient ist und dass auch jeder MItarbeiter weiß, wo er welche Dokumente mit dem jeweils aktuellen Stand findet.
Die Inhalte der DIN EN ISO 9001:2008 beruhen auf den vier Elementen "Verantwortung der Leitung", "Management der Ressourcen", "Prozesse zur Dienstleistungserbringung oder Produktherstellung" und "Messung, Analyse und Bewertung", die einen Managementregelkreis bilden. Dabei werden besonders die Kundenorientierung, die Einbeziehung der Mitarbeiter, die Prozessorientierung und die kontinuierliche Verbesserung gefördert. 

Die Neufassung der Norm mit dem Stand 9001:2008 brachte nur moderate Veränderungen. Die Auswirkungen auf die Organisationen sind in den meisten Fällen gering. Einen Beitrag, der die wesentlichen Änderungen von der ISO 9001:2000 auf den Stand 9001:2008 beschreibt, können Sie hier herunterladen. Ab dem 1. Januar 2011 sind alle "alten" Zertifikate, auf denen noch auf den Stand 9001:2000 verwiesen wird, ungültig geworden. Tip: Achten Sie auch auf die Angaben auf Dokumenten wie Geschäftsbriefen, Faxvorlagen, Signaturen in E-Mails und auf die Angaben auf Ihrer Website.

 

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